Eines Tages erhielt ich eine Mail von einem Herrn aus dem Ruhrgebiet, mit der Anfrage, ob ich ihm eine Spur N Regalanlage bauen könnte.  Meine erste Frage war nun, was ist eine Regalanlage. Ganz einfach, eine Anlage, die in ein Regal passt war seine Antwort. Sie durfte nicht grösser als 46 x 120cm sein.

Um die Anlage interessanter zu gestalten wurde die Gleisführung in Form einer Acht gewählt. Was die Steigung betrifft ist eine Anlage mit diesen Ausmassen an ihre Grenzen gestossen. Die engen Radien waren ein Grund warum ich versucht habe sie rechts und links durch Berge zu verstecken.

Nachdem nun die Gleise verlegt, die Weichenantriebe unterflur eingebaut und alles eingeschottert wurde, konnte mit dem Bau der Berge begonnen werden. Gerne verwende ich hierfür Styrodur, es ist leicht und lässt sich gut bearbeiten. Danach wurden die Häuser aufgestellt und beleuchtet. Der spätere Strassenverlauf wurde auch schon festgelegt.

Der Berg oben auf dem Bild wurde nachdem er seine Form erhalten hat, mit brauner Abtönfarbe bestrichen. Viele Modellbauer nehmen grüne Farbe. Ich hingegen nehme hierfür immer braune Farbe, da es immer Stellen gibt an denen das Erdreich durchscheint. Mit dem Grasmaster habe ich anschliessend das Gras "eingepflanzt". Später wird hier noch ein kleiner Bach mit einem Wasserfall entstehen, diesen Bau werde ich in der Rubrik "Kleine Basteleien" beschreiben.

Die Strassen habe ich aus 2mm Starken Dekorplatten von Faller gebaut. Was jetzt fehlte waren nur noch ein paar Büsche und ein wenig Rasen. Die Ausgestaltung mit Figuren und Fahrzeugen wollte mein Kunde selber vornehmen.

Oben links hinter den Büschen versteckt, kann man den kleinen Bach erkennen. Ganz zum Schluss habe ich noch zwischen den Schienen am Bahnübergang, Holzbohlen verlegt, damit die Straßenfahrzeuge nicht allzu sehr durchgeschüttelt werden.

Letzte Aktualisierung am10.05.2018

 

in der Rubrik:

 

-Spur 0 

  -Neue Spur 0 Modulanlage

   -Fabrikgelände und deren Gebäude

Einfach auf den Button klicken und zum  gewünschtem Datum herunter scrollen

Besucherzähler

Besucherzaehler