Da es meist problematisch ist, in einer Kurve die Züge abzukoppeln, wurde der Bahnhof so geplant, dass zum Ab- und Ankuppeln die Gleise gerade verlaufen. Ist nicht so einfach, wenn man bedenkt das die Tür, das Fenster und die Größe des Raumes mit einberechnet werden müssen.

Von der oberen Ebene über die Einfahrtsweiche kommend (beim roten Plüschi), teilt sich die Strecke in vier Abstellgleise auf.


13.08.2015

 Nachdem nun endlich die Heizung in meinem Keller eingebaut wurde konnte es mit dem Verlegen der Gleise weitergehen. In dem Nebenraum sollte noch ein kleiner Schattenbahnhof entstehen. Hirzu musste noch ein kleines Loch in die Wand gehauen werden. 

 Von meiner Ausstellungsanlage hatte ich noch zwei Module, auf denen eine kleine Abstellgruppe aufgebaut war, unter meiner Anlage herum liegen. Diese war wie geschaffen dafür in dem Nebenraum eingebaut zu werden. Da ich von Anfang an meine Kelleranlage so geplant hatte sich über zwei Räume zu erstrecken, wurde die Höhe meiner Arbeitsplatte der Werkbank als Grundmaß genommen.

Um die beiden Module einbauen zu können musste eines gekürzt werden. jetzt nur noch eine Aufhängung an die Arbeitsplatte und eine an die Wand montieren, und schon hatte sich die Fläche meiner Anlage vergrößert. Damit auch wirklich alle Fahrzeuge durch das Loch passen muss ich aber noch einmal etwas Nacharbeiten, wir wollen doch nicht das irgend etwas hängen bleibt und kaputt geht.

 Bei einer Modellbahnausstellung hatte ich einmal die Gleisführung eines Schattenbahnhofes bewundert. Dabei handelte es sich zwar um eine TT-Bahn, aber die Technik ließ sich auch für meine Spur 0 anwenden. Ein Flexgleis wird an der Einfahrtseite fixiert. an der Seite der Abstellgleise habe ich das Gleis auf eine kleine Holzplatte geklebt.

 Recht und links neben das Gleis wurden dann jeweils ein Türschließer (oder wie auch immer die Dinger heißen) angebaut. Zur Stromversorgung wurden sie dann noch mit einem Kabel verbunden. Die Riegel sorgen so zum einen für Strom und zum anderen für den genauen Übergang der Schienen. 

Wenn ich dann irgend wann einmal den Rest des Kellers aufgeräumt habe und meine Werkbank freigeräumt habe werden die Gleise bis zum Ende der Platte verlängert. Die Wand muß dann noch umgebaut werden, da ich nicht möchte das ein Werkzeug vom Haken fällt und etwas beschädigt.

Letzte Aktualisierung am 17.04.2018

 

in der Rubrik:

Spur 0

 - Neue Spur 0 Modulanlage Bauberichte

  -Fabrikgelände und deren Gebäude

 

 

Einfach auf den Button klicken und zum  gewünschtem Datum herunter scrollen

Besucherzähler

Besucherzaehler