Da es meist problematisch ist, in einer Kurve die Züge abzukoppeln, wurde der Bahnhof so geplant, dass zum Ab- und Ankuppeln die Gleise gerade verlaufen. Ist nicht so einfach, wenn man bedenkt das die Tür, das Fenster und die Größe des Raumes mit einberechnet werden müssen.
Von der oberen Ebene über die Einfahrtsweiche kommend (beim roten Plüschi), teilt sich die Strecke in vier Abstellgleise auf.
13.08.2015
Nachdem nun endlich die Heizung in meinem Keller eingebaut wurde konnte es mit dem Verlegen der Gleise weitergehen. In dem Nebenraum sollte noch ein kleiner Schattenbahnhof entstehen. Hirzu
musste noch ein kleines Loch in die Wand gehauen werden.
Von meiner Ausstellungsanlage hatte ich noch zwei Module, auf denen eine kleine Abstellgruppe aufgebaut war, unter meiner Anlage herum liegen. Diese war wie geschaffen dafür in dem
Nebenraum eingebaut zu werden. Da ich von Anfang an meine Kelleranlage so geplant hatte sich über zwei Räume zu erstrecken, wurde die Höhe meiner Arbeitsplatte der Werkbank als Grundmaß
genommen.
Um die beiden Module einbauen zu können musste eines gekürzt werden. jetzt nur noch eine Aufhängung an die Arbeitsplatte und eine an die Wand montieren, und schon hatte sich die Fläche meiner Anlage vergrößert. Damit auch wirklich alle Fahrzeuge durch das Loch passen muss ich aber noch einmal etwas Nacharbeiten, wir wollen doch nicht das irgend etwas hängen bleibt und kaputt geht.
Bei einer Modellbahnausstellung hatte ich einmal die Gleisführung eines Schattenbahnhofes bewundert. Dabei handelte es sich zwar um eine TT-Bahn, aber die Technik ließ sich auch für meine
Spur 0 anwenden. Ein Flexgleis wird an der Einfahrtseite fixiert. an der Seite der Abstellgleise habe ich das Gleis auf eine kleine Holzplatte geklebt.