Für die kleine Regalanlage wollte ich einen Bachlauf mit einem Wasserfall bauen. Um die engen Radien der Anlage zu verdecken, wurde aus Gewichtsgründen, der Berg mit Styrodurplatten modelliert. An der Stelle wo der Bach entstehen sollte, wurde schon einmal ein kleiner Spalt gelassen. Um den Bau zu beschleunigen habe ich die Platten mit der Heißklebepistole geklebt. Aber Vorsicht, nicht das sich der Heißkleber durch die Platten frisst.

Nachdem der Berg seine entgültige Form erhalten hat, habe ich ihn mit brauner Abtönfarbe bestrichen. Der Bachlauf wurde grün angemalt. Die Farben wurden nur für den Fall aufgetragen, das eventuell der Untergrund an einigen Stellen durchscheint.  

Mit dem Elekrtostat wurde jetzt das Gras eingepflanzt. An einigen Stellen kann man die Kanten der Platten erkennen. Dieses ist nicht so schlimm, denn da kommen später ein paar Büsche vor.;-) 

Ein dünner Film mit Holzleim wurde nun in den Bachlauf gepinselt, und eine Lage kleiner Steine aufgetragen. Steine und Holzleim? Ja das geht, sie sind ja nur fixiert worden, das sie nicht verrutschen. Eine dünne durchsichtige Kunststoffplatte wird nun passgenau in den Graben auf die Steine gelegt. 

Auf die Kunststoffplatte werden nun in unregelmäßigen Abständen etwas grössere Steine gelegt. Mit Windowcolor wurde nun die Wasseroberfläche gestaltet. Gleichzeitig werden somit die Steine und die Platte an dem Ufer befestigt. Im Moment sieht es aus als ob Milch in den Bach gelaufen ist. Aber Windowcolor sieht im feuchtem Zustand so aus und wird mit der Zeit durchsichtig.  

Da Wasser sehr unregelmäßig nach unten fällt, habe ich kleine Streifen der durchsichtigen Platte ausgeschnitten und senkrecht in den zu entstehenden Wasserfall geklebt. Mit Silikon (Glasklar) wurde nun der Wasserfall modeliert. Später wenn alles fertig ist wird das zu Boden stürzende  Wasser mit weißer Farbe betupft. Aber auch wieder ganz vorsichtig, nicht das es wieder aussieht wie Milch. 

Ganz zum Schluss werden dann Büsche und Bäume an dem Ufer gepflanzt. Man sollte auch nicht allzu sparsam mit den Büschen sein, denn wo wachsen sie besser als dort wo es feucht ist.  Bäume und Büsche ist aber auch ein Thema für sich. Ich bin der Meinung das man sie auf vielen Eisenbahnanlagen viel zu wenig sieht. Es wird viel zu sparsam damit umgegangen.