Mauerreste eines Lokschuppens

 Ein Überblick auf den Teil des BW`s wo die Lokomotiven abgestellt werden. Ganz rechts im Bild stehen die Mauerreste um die es hier geht.

 So sehen sie bis jetzt aus. Die Entstehung der Mauerreste möchte ich auf dieser Seite beschreiben. Es handelt sich hier um die Reste eines alten Lokschuppens der im Krieg zerstört wurde. Die Trümmer wurden größtenteils beiseite geräumt, um den Betrieb des BW`s aufrecht zu erhalten.

 Aus Resten von den Dekorplatten der Firma Faller habe ich wie folgt begonnen: Damit ich auf beiden Seiten der Mauer die Struktur der Ziegel habe, habe ich zwei Platten aufeinander geklebt. Die eine Seite bleibt rat mit schwarzen Fugen, die andere Seite wird mit weißer Abtönfarbe bestrichen.

 Damit der Eindruck einer sehr alten Mauer entsteht, habe ich die Farbe nicht deckend aufgetragen. Simuliert wird hier der innere Teil des Schuppens der zerstört wurde. Durch Witterungseinflüsse ist die Farbe teils verblichen oder abgeplatzt.

 Um der Mauer das typische Aussehen zu verleihen, habe ich mit einem sehr scharfen Cutter die Mauer bearbeitet. Die Reste die dabei entstanden, wurden sorgsam gesammelt und in eine kleine Schale getan. Aber Vorsicht, starkes ausatmen, oder Husten ist verboten, denn sonst verteilt sich alles über dem Werktisch.

 Die gesammelten Resten werden dann mit Hilfe von Holzleim zu kleinen Trümmerbergen, rechts und links der Mauer aufgehäufelt. 

 Mit grauer Abtönfarbe habe ich dann alle blauen Teile angemalt. Nicht nur die Reste die auf dem Boden Liegen, auch die Mauerreste die stehengeblieben sind.

 Mit dem nächsten Schritt kommen wir der Wirklichkeit schon recht nah. Mit meinen geliebten Pulverfarben werden jetzt die grauen Teile rötlich gefärbt. Es handelt sich ja schließlich um eine Ziegelsteinmauer. Bzw. was von ihr übrig geblieben ist.

  Natürlich gibt es auch große Mauerreste die noch platziert werden müssen.

 Was nun folgt ist das Übliche. Erst einmal einschottern der Gleise und dann muss das Grünzeug sich über die stehengebliebene Mauer hermachen. Schauen wir mal. Fortsetzung wird dann in der Rubrik: >Das BW wird größer< beschrieben.