Baubeschreibung des Bahnhofes für die Kelleranlage

 Ende September fand in Sande wieder das alljährliche Spur 0 Fahrtreffen statt. Einige Händler waren auch wieder vor Ort. Nun konnte ich meine Frau dazu überreden doch einmal mitzukommen. Natürlich nicht ohne Hintergedanken. Sie müsse sich unbedingt einmal die tolle Anlage anschauen, war mein Argument. Dort angekommen ging es auch gleich in den kleinen Raum in dem es das gab, was mein Herz begehrte. "Schau mal, die Fenster, dass ist genau das wonach ich schon solange suche, ohne die kann ich nicht weitermachen und Figuren zum Anmalen, das wolltest du doch auch mal wieder". Ein schmachtender Blick und... geschafft. Ich hab die beste und liebste Frau der Welt.

 

Der Kern meines Bahnhofes besteht aus einer 3mm Kunststoffplatte. Diese lässt sich hervorragend mit dem Cutter bearbeiten. Begonnen habe ich mit der Front der Straßenseite.   

Zuerst schnitt ich die Fensteröffnungen aus der Kunststoffplatte aus und anschließend beklebte ich die Platte mit H0 Dekorplatten von Faller. Ich verwende hier die H0 Platten, da die Klinkersteine genau die richtige Größe für mein Spur 0 Gebäude haben. 

 Die linke Tür des Hauses ist der Haupteingang, dieser wird später noch etwas prunkvoller dargestellt werden. Über den Fenstern und Türen wird zur Verschönerung, Sandstein verarbeitet (3mm Schaumstoff von Heki).

Da ich einige Wochen auf eine Lieferung der Dekorplatten warten musste, habe ich mit der Anfertigung der übrigen Wände begonnen.

Probehalber habe ich sie schon einmal aufgestellt, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie groß das Gebäude wird. Denn es sieht, wenn man es dreidimensional vor sich hat, doch anders aus als auf Papier.

Später werde ich noch eine Inneneinrichtung in einige Zimmer einbauen. Hierfür habe ich dann auch schon einen Fußboden eingezogen. Mal sehen ob es beim Kauf der Büromöbel Mengenrabatt gibt. Sind ja einige Räume in denen dann gearbeitet werden muß. So ein Bahnbetrieb läuft ja nicht von allein.

Auf dem oberen Bild sieht man die Bahnsteigseite des Hauses. Und wie man sehen kann, ist meine lang erwartete Lieferung endlich eingetroffen. Die Mauern können hoch gezogen werden. Das Dach stammt von der Firma Noch. Es ist eine Platte mit Dachpfannen im HO-Massstab, aber die Pfannen fallen meiner Meinung nach recht groß aus, weshalb ich mich entschlossen habe sie hier zu verbauen.

Das dach in der Mitte ist nur lose aufgelegt, es muss noch einiges daran gemacht werden.

 

Der linke Teil des Gebäudes, vom Bahnsteig aus gesehen, ist im Rohbau fertig. Der Dachfirst muß noch angebaut werden. Fensterbänke und die Inneneinrichtung fehlen auch noch. Aber zunächst werde ich den rechten Teil fertig stellen.

Zuerst war es nur ein Versuch, die doch recht weichen Reststücke der Dekorplatte auf Gehrung zu feilen. Aber wenn man vorsichtig genug vor geht, kann man recht gute Ergebnisse erzielen. Und so entstand dann mein erster Schornstein für meinen Bahnhof.

Etwas dickere Pappe und zwei kleine Rohre bilden den Abschluss meiner kleinen Bastelei.

Oben noch ein Blick auf die Straßenseite des Empfangsgebäudes.

Um noch eine Inneneinrichtung einzubauen, habe ich das Dach so konstruiert, das man es jederzeit abnehmen kann.

Das Gebäude ist im Großen und Ganzen fertig. Hier und da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber die kommen später. Mir kommt es hauptsächlich erst einmal darauf an, ihn auf die Anlage im Keller zu stellen, damit ich mit dem gestallten des angrenzendem Geländes, anfangen kann.

Oben ein Blick auf die Bahnsteigseite.

Zum Einbau einer Inneneinrichtung, habe ich das Dach auch wieder so gebaut, das man es abnehmen kann.

Sollte es einmal ein Gedrängel im Eingangsbereich geben, wurde zum Schutz vor Regen und Schnee, ein kleines Vordach errichtet.

Der Bahnsteig wurde mit Gehwegplatten ausgelegt, so das die ersten Reisenden kommen können. Der Bahnsteig besteht aus einer 2cm dicken Styrodurplatte die zusätzlich mit einer Platte Hekidur beklebt wurde. Mit einem spitzem Bleistift habe ich den Bahnsteig in die Hekiplatten geritzt und farblich behandelt. 

An der Srassenseite wurde schon etwas grün angepflanzt und das Vordach angebaut.