Baubeschreibung einer Treppe für den "Höllensteig" am Viadukt

Vom Bahnhof "Zum Elbtal" führt ein Weg zum "Höllensteig". Dabei handelt es sich, um einen zum Teil in den Fels gehauenen Weg, mit sehr vielen Stufen. Und um eine aus Holz gebaute Treppe, Diesen Bau möchte ich hier beschreiben. In meiner Restekiste befinden sich noch allerhand Reste aus dem Schiffsmodellbau. Diese benötige ich jetzt. Aus einer Leiste, 4mm x 1mm stark, sägte ich die Trittstufen zurecht.

 Nach dem entgraten klebte ich die Stufen mit Holzleim auf eine, vorher auf Länge gesägte 3mm starke Leiste, im Abstand von ca. 5mm.

Nachdem die eine Seite gut durchgetrocknet ist, wurde die zweite Leiste auf der anderen Seite an die Stufen geklebt. Anschließend habe ich sie mit brauner Abtönfarbe bemalt.

Aus einer 1,5 x 1,5mm starken Leiste wurde nun der Handlauf angefertigt.

Rechtzeitig kurz vor einem Nervenzusammenbruch, habe ich es doch noch geschafft die kleinen Teile an zu kleben. Das Problem war die schlechte Zugänglichkeit, da das Gebirge im weg stand.

Fertig. Wenn die Farbe gut getrocknet ist werde ich noch mit Pulverfarbe Alterungs- und Gebrauchspuren auf tragen.

 Der Weg der am Fuße des Viaduktes beginnt, trägt den Namen Höllensteig zurecht. Er ist sehr steil und nicht ganz ungefährlich.