Auf diesen Seiten möchte ich die Gestaltung meiner Landschaft genauer beschreiben.

Die Gestaltung und den Bau des Landhandels hatte ich in einer anderen Rubrik ja schon geschildert. Hier folgt nun das Drumherum. Als erstes habe ich mir von der Firma MZZ einen Hintergrund ausgesucht und an der Wand befestigt. Da er etwas kleiner im Maßstab ist, entsteht eine gewisse Tiefenwirkung. Natürlich nicht wenn man so dicht davor steht. 

Als nächstes habe ich die Gleise eingeschottert. Im  Internet habe ich mir, den für meinen Geschmack, passenden Schotter ausgesucht. Lediglich die Farbe des Materials gefiel mir nicht und so habe ich ihn mit Abtönfarbe eingefärbt. Als Schotterkleber verwende ich Tiefgrund aus dem Baumarkt. Ich gehöre zu den Modelbahnern die ab und an mal eine Veränderung vornehmen. Aus diesem Grund habe ich diesen Kleber ausgesucht, da er sich mit Wasser wieder ablösen lässt und ich die Schienen wieder verwenden kann.

Beim Begrünen konnte ich mich einmal wieder nicht zurück halten, der Baum musste ja unbedingt schon festgeklebt werden, so werde ich beim Altern der Schienen Probleme bekommen. Wie soll man hinter dem Baum mit der Airbrush Pistole arbeiten?

So schön der Hintergrund aus der Ferne ja ist, aber solche Fotos sollte man dann lieber nicht machen.

 

05.09.2015

In der hinteren Ecke wollte ich als nächstes weiter machen. Es sollte ein Stück Landschaft werden, welches ich bequem an meinem Basteltisch fertig stellen kann. Denn nichts ist schlimmer als wenn man halb auf der Anlage liegend filigrane Arbeiten vornimmt. Abgesehen davon, dass man mit Sicherheit irgend etwas kaputt macht was schon auf der Anlage steht. 

Unter der Anlage habe ich noch große Styrodur Platten liegen, die ich mir irgendwann, für irgendetwas, einmal besorgt hatte. Jetzt endlich kann ich eine gebrauchen. Grob habe ich sie zurechtgeschnitten und probehalber ausgelegt. Super, passt.

Als nächsten Arbeitsgang habe ich die Reste der Platte zurecht- geschnitten und mittels Heißklebepistole aufeinander geklebt. An die Vorderseite der unteren Platte werden Stützmauern angebracht. Auf der Platte darüber, rechte Seite, werden kleine Felsen nachgebildet. der übrige Teil wird entweder Wiesenlandschaft mit Kühen, oder es werden Bäume gepflanzt. Da kann ich mich noch nicht entscheiden.

Um den Felsen etwas Struktur zu geben habe ich mit recht dünnflüssigem Fliesenkleber meine zukünftigen Felsen eingestrichen. Hierfür aber bitte einen alten Pinsel verwenden. Ich habe den Eindruck das meiner danach nicht mehr zu gebrauchen ist.

Bevor ich da nun weiter machen kann muss der Kleber 24 Std. aushärten. Erst dann kann ich mit der farblichen Gestaltung beginnen. Natürlich oben an meinem Basteltisch in bequemer Haltung.

 

07.09.2015

Nachdem der Fliesenkleber zwei Tage Zeit hatte richtig durchzu- trocknen, holte ich den kleinen Hügel nach oben in mein Bastelzimmer. Hier lässt es sich viel bequemer arbeiten.

Mit sehr dunkler und sehr dünner Farbe habe ich all die Regionen angemalt die später einmal Felsen darstellen sollen. Der Farbe habe ich noch etwas Spüli beigemischt, damit sie auch in die feinsten Ritzen verläuft.

Mit weißer Abtönfarbe habe ich die Felsen, nach Abtrocknung der dunklen Farbe, graniert. Das heißt auch hier wieder mit einem fast trockenen Pinsel ein Hauch von weiß aufgetragen. Die Konturen der Felsen treten so viel besser hervor.

Die restlichen Flächen habe ich braun gestrichen, da hier später Gras, Bäume und Büsche wachsen sollen.

 

08.09.2015

Als Kleber für meine Rasenflächen habe ich mich für Acryl-Binder der Firma Boesner entschieden. Durch seine sehr lange Trocknungszeit habe ich sehr, sehr viel Zeit mein Gras und andere Dinge die in die Fläche mit eingebracht werden sollen, aufzutragen. Dieser Kleber wird aber nicht in aufgestrichen, sondern aufgetupft. Ansonsten sieht man später einzelne Bahnen und das ist nicht wirklichkeitsnah. 

Nachdem nun mit dem Grasmaster die Grasfläche "aufgeschossen" wurde, bin ich schon einmal ganz vorsichtig mit dem Staubsauger rüber geflogen. Aber Vorsicht, die Halme sind noch nicht richtig fest.

Vereinzelt habe ich auch schon kleinere Steinchen mit verklebt. Die endgültige Gestaltung mit Bäumen und Sträuchern folgt, wenn alles getrocknet ist.


19.09.2015

Nachdem nun der Berg im Großen und Ganzen fertig ist, bis auf ein paar Sträucher, wird jetzt die Mauer in Angriff genommen. Hierfür verwende ich die Konstruktionsplatten von der Firma HEKI. Sie sind 3mm stark und lassen sich hervorragend bearbeiten. Ich habe 8cm breite Streifen abgeschnitten und mittels Lineal und einen nicht ganz spitz angespitzten Bleistift, die Fugen eingeritzt.

Anschliessend wude die Mauer mit grauer verdünnter Abtönfarbe eingestrichen. Nach der Trocknung wurde sie mit schmutzig brauner Farbe, auch wieder stark verdünnt, abermals eingestrichen. Dieses mal aber nur Stückchenweise, da die braune Suppe wieder abgewischt, bzw,abgetupft wurde. So erhielt die Mauer ein leicht bräunliches aussehen, durch das Tupfen mal ein bisschen mehr und an einigen Stellen mal ein bisschen weniger. Mit dunkelgrüner Flokage habe ich dann noch etwas Moos auf die noch feuchte Mauer gepudert.

Senkrechte Verstärkungen die die Mauer beim Zurückhalten des Erdreiches unterstützen sollen, lockern die grau-braune Fläche ein wenig auf. Jetzt konnte auch das restliche Grünzeug eingepflanzt werden, das ein wenig über die Mauer ragt.

Ursprünglich wollte ich nur einen Hintergrund von MZZ verwenden. Aber nachdem ich den Berg in seine Ecke gestellt hatte, fehlte irgend etwas. Es gefiel mir nicht so recht. Irgendeine Hintergrundtapete wollte ich nicht, also dachte ich mir, ich male mir selber einen Hintergrund. Das kann doch nicht so schwer sein.

Falsch gedacht. Das erste Problem war, dass die Wand ziemlich weit von der Anlagenkante weg ist. Also musste ich mir eine Verlängerung für meinen Pinsel basteln. Die dunkelgrüne Fläche habe ich dann damit gemalt. An die anderen kam ich dann glücklicherweise so an.

Auf die hellgrüne Fläche wollte ich dann Bäume malen. Ich nahm mir erst einmal ein Blatt Papier um ein paar Probestücke zu malen. Nun, was soll ich sagen, ich denke so eine schlichte grüne Fläche, sieht auch nicht so schlecht aus. Bäume in der richtigen Größe mit den richtigen Farben zu malen ist einfach. Aber man benötigt zu viele Farben um ihn richtig gut aussehen zu lassen. Diese Bäume jetzt aber in extrem unbequemer Haltung auf einen Hintergrund zu bringen ist mir zu aufwändig.

Jetzt werde ich mir noch einige Motive von MZZ aussuchen und diese an die Anlagenkante stellen. In Verbindung mit dem gemalten Hintergrund sieht es bestimmt gut aus. (Hoffe ich jedenfalls)