Hier möchte ich beschreiben wie ich meine Dekorplatten farblich bearbeitet habe.

Meine Mauerwerkplatten (Dekorplatten) werden grundsätzlich farblich behandelt, da mir diese von der Struktur her gefallen, nicht aber die Farbe. Die Vorgehensweise möchte ich hier anhand von einigen Resten schildern.

Auf dem oberen Bild sehen die Steine ganz gut aus, aber die Fugen mag ich nicht leiden. Sie sehen mir zu dunkel aus.


Mit weißer Wandfarbe und schwarzer Abtönfarbe, mischte ich mir ein Grau nach meinem Geschmack. Reichlich Wasser machte das ganze schön dünnflüssig, damit auch der letzte Winkel der Fugen graue Farbe abbekam. Man kann noch etwas Spülmittel beigeben um die Oberflächenspannung zu mindern. Noch im feuchtem Zustand wurde dann, mit Hilfe von Papiertüchern, das Grau von dem Klinker wieder abgewischt. Somit haben die Fugen einen grauen Farbton erhalten und der Klinker hat einen leichten Grauschimmer. 

Aus einer Styrodurplatte schnitt ich mir ein Stück, ca.1,5 x 3cm groß, ab. Mit diesem Klötzchen werde ich den Klinkersteinen, den von mir gewünschten roten Farbton, verleihen. Die Fläche die als Stempel dienen soll, muß genau plan geschliffen sein, damit der Farbauftrag auch gleichmässig wird. Mit einem Pinsel habe ich die Farbe auf den Stempel aufgetragen. Er darf nicht zu nass sein, da sonst die Farbe in die Fugen laufen kann. Die Idee der Farbgebung stammt leider nicht  von mir. In einem Forum habe ich darüber gelesen und bin begeistert wie schnell und einfach man, ein und dieselbe Mauerstruktur, unterschiedlich aussehen lassen kann.

So sieht dann die fertige Mauer aus. Mit etwas Pulverfarbe kann man jetzt noch  Alterungsspuren auftragen und die Wand, egal wo sie aufgestellt wird, wirkt verblüffend echt.