Ein Dach aus Wellblech

Auf meiner Modulanlage steht ein Gebäude welches unbedingt ein Dach benötigte. Es war so gut wie die letzte Tätigkeit auf dem besagten Modul. Bis dahin wusste ich nicht wie das Dach aussehen sollte. Ich hatte mich immer gekonnt darum gedrückt. Doch nun war der Zeitpunkt gekommen, es ließ sich nicht weiter aufschieben.

Vor einiger Zeit las ich im SNM-Forum einen Beitrag über die Herstellung von Wellblech. Nun das ist doch die Lösung. Also musste beim Einkauf darauf geachtet werden das so viel wie möglich in Tuben aus Metall gekauft wird.  Nicht diese Plastikdinger.

 Als erstes hatte ich aus Styrodur ein Gebilde gebastelt das die Form eines Daches hat. (vergessen ein Foto zu machen) Das ging natürlich ins Höschen. War viel zu klein. Also habe ich aus alten Kartons so viel Pappe auf mein zu kleines Dach geklebt, bis ich mit dem Resultat zufrieden war.

 Danach ging es den Blechtuben an den Kragen. Mit dem Griff eines Messers, habe ich die Tuben geglättet und den letzten Rest des Inhaltes ganz nach vorn, Richtung Öffnung, gequetscht. Mit einer alten Schere wurden dann die Kanten, die Öffnung mit Deckel und der Boden abgeschnitten. Nun haben wir eine obere und untere Seite. Diese haben wir aufgeklappt und erst einmal gründlich gereinigt. (Das Dach richt sonst nach Tomatenmark oder Senf) 

 Danach kommt dieses Gerät zum Einsatz. Eine Wellblechfertigungsmaschine. Es gibt auch Leute die sagen Tubenpresse dazu.

  Wellblech

 Mit Silikon wurde dann das Dach mit dem Wellblech gedeckt. Es war recht zeitaufwändig, da das Silikon recht lange braucht zum Trocknen. Sicher geht es auch mit anderen Klebern, aber ich hatte noch eine offene Silikontube. 

  Fast fertig

  So kann es nicht bleiben, außerdem gibt es schon ein goldenes Dach und mit dem wollte ich nicht konkurieren.

  Ja, so gefällt es mir besser. Passt auch besser zur Fabrik. Jetzt fehlen nur die Dachrinnen und ein wenig Schmutz.