14.02.2017

 Leider muste ich einige Änderungen vornehmen. Damit mein neuer Kran den Wiegebunker und gleichzeitig die, noch zu bauende, Schlackengrube bedienen kann, habe ich die Gleisführung ein wenig geändert.

 Neu entstanden ist das Gleis für die Kohlewagen die den Nachschub an Kohle sichern. Der Kohlebansen entsteht jetzt am Anlagenrand. Hier im Vordergrund. Damit der Kranbock über zwei Gleise fahren kann, musste ich die beiden Weichen (unter dem Bock auf dem oberen Bild) etwas manipulieren. Die beiden abzweigenden Gleisstücke habe ich jeweils um 3cm gekürzt. Somit liegen die beiden Gleise ca. 1cm dichter nebeneinander und ich habe genug Lichtraumprofil für die Wagen.

 

16.02.2017

 Die Kranbahn ist jetzt fertig. Die Pfeiler auf der rechten Seite dienen gleichzeitig zum Abstützen des Kohleberges, die Kohle wird in den nächsten Tagen weiter angeliefert. Zwei Wagen stehen zum entladen schon bereit

 Ob das so im Sinne des Umweltschutzes ist, ein so schmieriges Fass vor den Schuppen in den Sand zu stellen.

 

08.03.2017

  Bevor nun an der Vorderkante weiter gebastelt werden kann, muss erst einmal der Hintergrund fertig gestaltet werden. Von dem Abbau der Module habe ich noch ein wenig brauchbares Grünzeug gefunden und eingepflanzt. Mit dem Grasmaster wurden noch verschiedene Gräser ausgesät. 

 Der Kohlebansen wurde aus einer 3cm dicken Styrodurplatte geformt. Mit dem Cutter und einer Raspel habe ich die Oberfläche so bearbeitet, das sie so aussieht, als ob der Greifer des Kranes willkürlich in den Haufen greift um den Wiegebunker aufzufüllen. Später werde ich auch noch echte Kohle auf den Bansen kleben. Wer also testen will, ob es echte Kohle ist, bekommt schwarze Finger.

 Rund um die Bekohlungsanlage habe ich auch schon einmal mit Airbrush ein wenig schwarzen Kohlestaub verteilt. Wenn alles drumherum soweit fertig ist geht es dann noch in die Feinheiten. Konnte es nur nicht abwarten um zu sehen wie es so aussieht.